In St Leonhard am Forst wurde erstmals im Jahre 1936 ein Schützenverein ins Leben gerufen.

In der wechselhaften Geschichte gab es immer Zeiten, wo das Vereinsleben mehr oder weniger ruhte. Am 16 März 1981 fanden sich eine Frau und vier Männer, die das Schützenwesen in St Leonhard am Forst als eine Sektion des österreichischen Kamerdschaftbundes neu organisierten . Es waren dies Frau Maria Tongisch, Herr Richard Tongisch, ÖKB Obmann Alois Maierhofer sowie die Herren Franz Fuchs und Gottfried Sieber.

Der erste Standort war mit vier Schützenständen im Gasthaus Kochberger (vormals Moser ). Am 31. Oktober 1982 konnten wir eine Schießstätte mit acht Ständen im Gasthaus Lichtenwallner eröffnen.

Der Leiter der Sektion Oberschützenmeister Richard Tongisch konnte bald nach der Eröffnung die ÖKB-Schützen aus der Nachbargemeide Zeking, die zu diesem Zeitpunkt einen neuen Schießstand bauten, bei uns begrüßen. Im Herbst 1983 bedankten sich die Gäste aus Zelking mit einer Schützenscheibe für die Gastfreundschaft.

Durch fleißiges Training ließen auch die Erfolge nicht lange auf sich warten. So konnten bis jetzt acht Landesmeistertitel und zahlreiche Bezirkmeistertitel aber auch viele Platzierungen in den Medailienrängen erreicht werden.

Seit dem Jahr 1986 wird Alljährlich der Schützenkönig ermittelt. dies war beim ersten mal Hr. Strasser Günter.

1987 Fr. Dober Auguste
1988 Fr. Jell Theresia
1989 Fr. Jell Adele
1990 Hr Prankl Karl
1991 Hr. Schmuck Ernst
1992 Fr. Linhart Herta
1993 Hr. Endres Adolf
1994 kein Schießstand vorhanden
1995 Fr. Jell Adele
1996 Hr. Wagner Martin

Im Jahr 1994 kam für den Verein eine kalte Dusche. Wir wurden von Gastwirt Karl Lichtenwallner kurzfristig gekündigt. Daher konnte auch nicht wie alljährlich im Dezember der Schützenkönig ermittelt werden. Für Fernwettkämpfe nahmen wir die Gastfreundschaft der ÖKB Schützen in Zelking gerne an.

Auf der Suche nach einem neuen Platz bot uns Hr. Wurzer Robert aus Hub 1 zwei Räume in seinem Wirtschaftsgebäude an. In mehr als tausend Arbeitsstunden konnten wir einen Schießstand und einen Clubraum errichten.

Am  16. Juni 1995 wurde aus statutären Gründen eine Sektion aus zwei ÖKB Verbänden ein eigenständiger Verein mit dem Namen SCHÜTZENVEREIN RUPRECHTSHOFEN-ST. LEONHARD/F gegründet.

Obmann: Richard Tongisch, Stv.: Sandwieser Josef und Endres Adolf,
Schriftführer:Schmuck Ernst, Stv.: Sandwieser Joe
Kassier: Kralovec Johannes, Stv.: Haufer Helmut,

Beim „Tag der offenen Tür“ am ersten und zweiten Juli 1995 konnten der Herren Bürgermeister Johann Schellenbacher und Hermann Heiß sowie zahlreiche Gäste aus den beiden Gemeinden begrüßt werden.

Am 10.03.1997 gab der OSM Richard Tongisch dem Vorstand schriftlich seinen Rücktritt nach sechzehn jähriger Tätigkeit bekannt.

Am 25.04.1997 wurde bei der Generalversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

OSM Schmuck Ernst, Stv.: Endres Adolf und Sandwieser Josef
Schriftführer: Schmuck Maria, Stv.: Baumgartner Andreas
Kassier: Kralovec  Johannes, Stv.: Wurzer Franz

Seit dem Sommer 1999 benutzt  die Jagdhornbläsergruppe unseren Clubraum als Proberaum. Sie wurden alle Mitgliedeer des Schützenvereins.

Am 7. Mai 2000 wurde in Ruprechtshofen der Bezirkschützentag durchgeführt. Festobmann Robert Wurzer konnte dabei zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Schützen-Landesverband begrüßen. die Jagdhornbläser gestalteten den musikalischen Teil der Hl. Messe . Zum Einmarsch spielte die Musikkapelle St. Leonhard – Zelking – Ruprechtshofen.

2001 legte Hr Adolf Endres seine Funktion als Schützenmeister zurück, es wurde Fr. Auguste Dober als neuer Schützenmeister bis zur nächsten Neuwahl kooptiert.

Mit viel Trainingsarbeit gelang es unserem Jugendbetreuer Christian Schmuck eine der acht Schützen in den erweiterten Landeskader zu bekommen (Elisabeth Baumgartner).

14. April 2003 OSM Schmuck Ernst legt nach 6 jähriger Tätigkeit sein Amt als OSM zurück und Christian Schmuck seine Funktion als Jugendbetreuer aus zeitlichen und familiären Gründen zurück.

Am 04.05.2003 wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

OSM: Fr. Auguste Dober
SM: Gruber Johann und Josef Sandwieser
Kassier: Prankl Rosa
Schriftführer: Eßletzbichler Kathi